Aufbaukurs – Fotografie für Fortgeschrittene


Sie möchten den nächsten Schritt
in der Fotografie machen?

Sie haben sich als  Ziel gesetzt …

  • die Bildaufteilung und Bildgestaltung aktiver zu steuern
  • den Kamera-Blitz oder einen Systemblitz sicher ein zusetzen
  • tolle Porträt- oder Gruppenbilder mit einfachen Mitteln zu erstellen
  • die Vorteile der digitalen Bildbearbeitung zu nutzen
  • ihre Bilddaten sicher zu bearbeiten und zu archivieren
  • keine trockene Theorie aus Büchern zu lernen, sondern Dinge in verständlicher Sprache erklärt bekommen
  • uvm.

 Dann ist dieser Kurs für sie richtig !

 


Jörn Ahrens - JA-Fotografie.de.
Auch bei meinem „Aufbaukurs – Fotografie für Fortgeschrittene“ lege ich grossen Wert auf den praktischen Bezug. Den was hilft ihnen das ganze theoretische Wissen, wenn man es nicht umsetzen kann? Deshalb machen wir auch in diesem Kurs viele praktische Übungen und Aufgaben um das gelernte direkt umzusetzen! Auch können die Teilnehmer ihre Bilder mitbringen und wir führen gemeinsam eine Bildanalyse durch. Den was sie selbst durchgeführt haben, bleibt besser erhalten!
.

 

Beschreibung

Dieser „Aufbaukurs – Fotografie für Fortgeschrittene“ basiert auf unserem  Basiskurs – Grundlagen der Fotografie ! In diesem „Aufbaukurs – Fotografie für Fortgeschrittene“ geht es nicht mehr ausschliesslich um die Kamera und deren Funktionen! Themen wie Bildaufbau, Bildsprache, Blitz / Licht, Bokeh und weitere Themen stehen nun im Mittelpunkt.

Ein tollen Bild – welches den Betrachter anspricht und den Blick bindet – muss nicht immer technisch Perfekt sein. Es gibt viele Bilder die technisch absolut Perfekt sind, aber keine Aussagekraft haben. Für ein fesselndes Bild ist die Bildsprache und vielen weiteren Faktoren wichtig. Genau diese werden wir in diesem Aufbaukurs besprechen und praktisch anwenden!

Das Thema Licht ist z.B. eines der wichtigsten Themen bei der Fotografie. Deshalb werden wir in diesem Aufbaukurs auch auf die Grundlagen beim Blitzen eingehen.

Aber nicht nur die Fotografie ist für ein Bild entscheidend, sondern auch Faktoren wie z.B. die Bildbearbeitung. Um diese jedoch effektiv umsetzen zu können, ist es wichtig das richtige Bildformat schon bei der Aufnahme zu wählen. Deshalb gehen wir auf die Bildbearbeitung, die Bildformate wie JPEG und RAW sowie die richtige Archivierung ihrer kostbaren Bilder ein.

Jeder Teilnehmer kann ein paar seiner besten Bilder zum Kurs mitbringen. An diesen Bilder werden wir gemeinschaftlich und konstruktiv die bisherige Bildsprache analysieren und ggf. Optimierungsmöglichkeiten besprechen.

Alle Inhalte werden an anschaulichen Beispielen erläutert und auch direkt in die Praxis umgesetzt. Den Kurse führe ich in einer kleinen Gruppe (max. 6 Personen) durch. Hierdurch kann ich individuell auf ihre Fragestellungen und Bedürfnisse eingehen.

Der „Aufbaukurs – Fotografie für Fortgeschrittene“ findet im Fotostudio Licht(t)raum in Esslingen-Zell statt.

 

Die Kursinhalte im Überblick

  • Kurze Wiederholung der Punkte aus dem „Basiskurs – Grundlagen der Fotografie
  • Grundregeln beim Bildaufbau
  • Was ist „Bildsprache“ und wie setze ich diese ein?
  • Das richtige Bildformat wählen
  • Bildanalyse ihrer mitgebrachten Bilder
  • die unterschiedlichen Lichtarten
  • Grundlagen beim Blitzen
  • das Bokeh wie richtig angewendet
  • Unterschiedliche Formate JPEG vs. RAW
  • Bilder richtig bearbeiten und verwalten
  • das richtige archivieren von Bildern
  • Beratung und Empfehlung von nützlichem Equipment und Objektiven
  • uvm.

 

Teilnahmevoraussetzung

Der „Aufbaukurs – Fotografie für Fortgeschrittene“ ist für diejenigen gedacht, die bereits über fotografische Grundkenntnisse verfügen!  Als Grundlage für diesen „Aufbaukurs – Fotografie für Fortgeschrittene“ empfehle ich ihnen den Besuch meines „Basiskurs – Grundlagen der Fotografie“ oder einen vergleichbaren Wissenstand! Sie sollten über eine eigene Kamera verfügen. Egal welche Hersteller oder Kamera Typ sie haben, Hauptsache die Kamera besitzt  einen AV bzw. Blendenprioritätsmodus/ Zeitautomatikmodus. 

Diese Funktion besitzen aber heutzutage fast alle aktuellen Kameras. Wenn sie sich nicht sicher sind, schicken sie mir einfach eine kurze Nachricht, dann können wir das klären!

Sie haben einen Systemblitz zu ihrer Kamera? Prima, dann bringen sie diesen einfach mit!

 

Sonstiges / Anmerkungen

Bei diesem Kurs geht es um die digitale Fotografie! Auch wenn viele Punkte aus dem Kurs auch auf die analoge Fotografie anwendbar ist.

Gerne biete ich alle Kurs und Workshops auch als individuell abgestimmtes Einzel-Coaching an. Für ein individuelles Angebot schicken sie mir einfach eine Mail mit ihren Wünschen!

Termine:

aktuelle Termine
Archiv Termin:

Voranmeldung / weitere Informationen

Sie wollen sich gerne für den nächsten Termin unverbindlich vormerken lassen?  Kein Problem!  Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Formular! Wir Informieren Sie dann sofort, wenn weitere Termine geplant sind!

Wenn Sie Fragen haben schicken sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontakt-Formular!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht an uns:

CAPTCHA / SPAMSCHUTZ
Bitte geben Sie unten folgenden Text ein: To use CAPTCHA, you need Really Simple CAPTCHA plugin installed.